Sonntag, 29. Januar 2012

Endlich wieder zu Hause.

Hallo Ihr Lieben,

endlich bin ich wieder zu Hause.
Ich musste, anlässlich meiner Weiterbildung zur Betriebswirtin, an diesem Wochenende ein Rhetorikseminar besuchen.

Ich hasse sowas! Ich kann einfach nicht vor Menschen sprechen und ich werde das wahrscheinlich auch nie so können wie andere.

Ich habe dazu einfach zu wenig Selbstbewusstsein glaube ich.

Das Schlimmste an diesem Wochenende war, dass wir während unser Referates gefilmt wurden.
Oh man.........

Eigentlich war es ja mal ganz lustig an so einen Seminar teilzunehmen. Aber ehrlich gesagt, brauche ich es nicht nochmal.
Wir haben komische Übungen gemacht. Die mit Sicherheit, wenn man sie regelmäßig macht, auch etwas bringen. Aber wir kamen uns alle dabei ziemlich bescheuert vor.

Jedenfalls habe ich für mich gelernt, dass ich viel zu schnell spreche, wenn ich etwas vortrage und zu wenig Pausen mache.
Aber das weiss ich ja jetzt. Mal sehen ob ich es umsetzen kann und wie lange ich das umsetze.

Das Gute an dem Seminar war aber, dass sich unsere "Lehrerin" für jeden einzelnen Zeit genommen hat (und wir waren eine relativ große Gruppe. 19 Leute) und jeden einzelnen immer und immer wieder verbessert hat und quasi gequält hat, den Satz auch noch ein 30mal zu sprechen, bis es richtig war.
Ich finde das echt erstaunlich, das sie das geschafft hat sich auf jeden einzelnen zu konzentrieren und das auch nach 10 Stunden.

Aber ich bin froh, dass es vorbei ist und ich das Seminar hinter mir habe. :)

Wie habt ihr euer Wochenende verbracht?
Habt ihr schon mal an einem Rhetorikseminar teilgenommen?

1 Kommentar:

  1. leider ist das mit vorträgen so, dass wirklich die übung den meister macht ... ich bin auch kein freund von "reden halten" ...
    ich habe dich getaggt und würd mich freuen wenn du mitmachst :)
    http://divinedefine.blogspot.com/2012/01/whats-in-my-bag.html

    AntwortenLöschen