Dienstag, 6. März 2012

Bald wird es wieder bunt im Garten

Hallo Leute,

heute scheint hier die Sonne und das hat mich daran erinnert, dass der Sommer naht oder erstmal der Frühling.
Und dann wird es wieder bunt in den Vorgärten:)
Ich liebe es im Sommer und Frühling, dass überall Blumen blühen und das alles schön bunt und farbenfroh ist.

Bald gibt es wieder die ersten Schneeglöckchen, Osterglocken und Krokusse zu sehen. :)
Ich freue mich immer wie ein kleines Kind.

Ich habe mich ein wenig über die Pflanzen informiert und will euch das Wissen nicht vorenthalten :)

Fangen wir mit dem Schneeglöcken (Galanthus) an.
Das Schneeglöckchen ist eine für den Frühling bekannte Blume. Sie ist dafür bekannt den Frühling anzukündigen.
Das Schneeglöcken ist allerdings ein Wildblumengewächs (was manch einen Gartenbesitzer bestimmt auch zur Weißglut brringt).

Das Schneeglöcken ist ein beliebtes Naturheilmittel gegen Krankheiten wie z.B. Demenz oder Alzheimer.
Allerdings sollte das Schneeglöcken trotz heilsame Wirkunf nicht verspeist werden, da einige Inhaltsstoffe zu leichten bis mittelschweren Vergifungen führen können.

Auch als Bote des Frühlings bzw. nahenden Sommers bekannt ist der Krokus.

Der Krokus ist eine sehr beliebt aber auch empfindliche Pflanze. Über die Jahre wurden verschieden Pflanzenzüchtungen erstellt. Diese werden Krokus-Hybride genannt.
Der Krokus zeichnet sich durch seine kräftigen, strahlenden Farben aus.

Und zu Guter Letzt noch etwas über die Osterglocke.

Die Osterzeit und somit den Frühling mehr als nur typisch ist, und gilt die Osterglocke somit als Frühlingsblume.
Die Osterglocke wird wahrscheinlich mehr als jede andere Blume mit dem Frühling in Verbindung gebracht.

Dabei ist aber zu beachten, dass die Osterglocke eine stark gifitge Pflanze darstellt.
Die Osterglocke beinhaltet eine hochgiftige Substanz in ihrem Inneren und darf oder sollte deswegen niemals ohne Schutzhandschuhen angefasst werden.

Denn die in der Osterglocke vorkommenden Alkaloiden und Bitterstoffe können, wenn sie in den menschlichen Organismus eindringen, zu starken Vergiftungssymptomen, Kreislaufbeschwerden sowie Lähmungen oder aber Kreislaufszusammenbrüchen führen.

Auf der Seite www.gartentips.com findet ihr noch mehr Informationen. Auch zu anderen Blumen oder Schädlingen die sich im Garten breit machen können.


Liebt ihr den Frühling und den Sommer auch so?
Wollt ihr mehr solcher "Wissensposts" oder lieber nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen