Montag, 10. Dezember 2012

Whale Wars

Hallo Leute,

heute geht es mal um was anderes als um Beauty.
Und zwar habe ich auf Dmax und RTLNitro die Sendung WhaleWars - Krieg den Walfängern entdeckt.
Bisher kannte ich diese Sendung nicht.

Ich war über die Walfänger schockiert und finde es gut, dass es eine Organisation gibt, die sich so aktiv gegen den Walfang einsetzt und auch die Gefahren auf sich nimmt.
Die Sea Shepard ist die erfolgreichste Organisation in diesem Bereich.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist es wohl erlaubt für Wissenschaftszwecke eine gewisse Quote an Walen zu fangen.
Dieses nutzt die Walfangflotte aus um ihren fang "legal" zu machen und so zu versuchen sich eventuelle Gegner vom Hals zu halten.

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass Babywale getötet werden, damit die Mutter zu ihrem sterbenden Baby schwimmt, um diese dann auch zu töten.
Einfach schrecklich sowas.

Was sind das für Menschen die die Wale töten, damit man sie essen kann?!
Unfassbar.
Genauso erschrekend finde ich, dass die Walfangflotte ein Fabrikschiff dabei hat.
Das schiff zerlegt die Wale bereits auf dem Meer.

Man kann sich zwar über die Methoden die die Sea Shepard Crew einsetzt streiten, aber immerhin tun sie aktiv etwas gegen den Walfang, bleiben aber trotzdem gewaltfrei.
Das finde ich auch sehr wichtig, da sie ja gegen die "Gewalt" kämpfen. Und ich finde das Gewalt nicht mt Gegengewalt bekämpft werden sollte.

Der Kapitän Paul Watson war ein Mitgründer der Greenpeace.
1977 verlies er Greenpeace allerdings und gründet die Sea Shepard Organisation, die sich auf wild lebende lebewesen in Meeren konzentriert.

Als erste Mission hat Sea Sheppard das Abschlachten der Sattelrobben gestoppt.
Danach wurden mehrere Walfangflotten gestoppt. Innerhalb einen Jahres wurden alle Walfänger des Nordatlantik zur Strecke gebracht und somit der Walfang dort gestoppt. Im Moment wird die japanische Walfangflotte bekämpft, worüber auch in der Serie Whale Wars berichtet wird.


1977 wurde die Organisation Sea Shepard gegründet.

durch seine Aktionen hat der Kapitän auch schon mehrere Anklagen erhalten.
Ich finde es bemerkenswert, dass er trotzdem immer wieder weiter macht und sich daon nicht abschreken lässt.
Und das die Crew immer wieder ihr Leben risikiert um die Wale zu retten.

Kennt ihr die Sendung? Habt ihr schon mal davon gehört?
Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen