Mittwoch, 8. Juli 2015

[gesponsert] Wie ein Mädchen - Nicht zu stoppen

Hallo Mädels,

kennt ihr das auch, das ihr eigentlich etwas machen wolltet, es aber nicht getan habt, weil es gesellschaftlich nicht für ein Mädchen angesehen ist.
Mädchen dürfen bestimmte Sachen in unserer Gesellschaft einfach nicht machen. Es wird nicht anerkannt.
Es ist trotz Gleichberechtigung immer noch nicht alles für Mädchen angesehen. Mädchen sind schwach ist die allgemeine Meinung.


In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, gibt es zB keine Frau in einer Führungsposition. Das wird bei uns nicht akzeptiert. Bei uns im Unternehmen wird eine Frau gar nicht ernst genommen besser gesagt, wir als Frauen werden gar nicht wahr genommen. Es gab letztens zB ein Kommentar, das die Frauen sich ja nicht trauen würden ihre Meinung zu sagen und das sie deswegen immer schwach sein werden und sich nie durchsetzen könnten. Ich finde es unverschämt. Vor allem, wenn ich daran denke, wer das gesagt hat.


Es gibt bei uns in der Gesellschaft ein bestimmtes Bild, wie Mädchen sich zu verhalten haben. Und wenn ein Mädchen davon abweicht wird komisch geguckt. Ein Mädchen braucht viel Selbstbewusstsein um ihre Interessen zu verfolgen. Und leider ist dieses Selbstbewusstsein in der Pubertät angeschlagen. Sei es, weil man einfach dazu gehören möchte oder weil es jemanden eingeredet wird, wie man sich zu verhalten hat. Und es gibt eine allgemeine Vorstellung, wie ein Mädchen auszusehen hat.

Es fängt ja eigentlich schon im Kindesalter an. Mädchen spielen mit Puppen und haben eine Spielküche etc. Das Frauenbild wird da bereits in der jüngsten Kindheit vermittelt.

Aus meiner Jugend kann ich sagen, dass mein Selbstbewusstsein auch nicht das Beste war. Als Mädchen ist man nicht stark, man kann/darf nicht alles machen, man muss nett und lieb sein. Und man darf nicht auffallen. 
 
Kennt ihr zB die Redewendung "Wie ein Mädchen". Man sagt zB du schlägst wie ein Mädchen. 
Als Beleidigung.  

Always hat eine Kampagne gestartet, die Mädchen mehr Selbstbewusstsein geben soll.

Laut der Studie "Confidence & Puberty Wave III" haben 55% der Mädchen zwischen 16 und 24 Jahren das Gefühl nicht selbstbewusst genug zu sein, um nach der Pubertät das zu tun, was sie wollen. 
Außerdem empfinden 80% gesellschaftlichen Druck, sich so zu verhalten, wie es von anderen erwartet wird. (Ich gehörte auch leider dazu). 80% der Befragten jungen Frauen haben ebenfalls das Gefühl, das durch das Schubladendenken ihr Leben negativ beeinflusst wird.

Guckt euch doch auch das Video dazu an:



Ich finde das Video sehr gelungen und finde es gut, dass always eine Kampagne gestartet hat, die Mädchen mehr Selbstbewusstsein gibt. Trotz des gesellschaftlichen Bildes, wie Mädchen sich zu verhalten haben, und was sie zu tun und zu lassen haben, können Mädchen einfach alles tun. 
Mittlerweile hat sich mein Selbstbewusstsein auch verbessert und ich wünschte, das ich in meiner Jugend einfach mehr Selbstbewusstsein gehabt hätte, um meine Ziele zu verfolgen. 
57% der Befragten, glauben auch, dass es noch einiges getan werden muss, bis Frauen sich stark fühlen. 
Ich teile die Meinung auch. Ich hoffe, dass wir unseren Nichten, das Gefühl geben können, das sie tun und lassen können was sie wollen und das es egal ist, ob es gesellschaftlich für ein Mädchen angesehen ist oder nicht. Sie sollen das tun, was sie glücklich macht.

 Macht das was ihr wollt und was sich für euch richtig anfühlt.
Die anderen müssen es dann einfach akzeptieren. Vielleicht finden die anderen es auch cool und trauen sich dann auch eher untypische Mädchensachen zu machen. 
Wenn ihr Fußball spielen wollt, dann spielt Fußball, wenn ihr Baseball, Basketball (oder jegliche andere Sportart, die nur für Jungs geeignet sein soll) machen wollt, und es euch glücklich macht, dann lasst euch nicht unterkriegen.
Wenn ihr E-Gitarre oder Schlagzeug spielen wollt, dann macht das. Es ist egal, ob es eigentlich ein Jungsding ist. 

Ich glaube, dass durch die ständige Unterdrückung einige Frauen krank werden. Sie wollen nicht so sein, wie sie sind. Trauen sich aber nicht so zu sein, wie sie wollen und ihren Gefühlen zu folgen.

Ihr könnt auch mitmachen, in dem ihr auf sozialen Netzwerken mit den Hashtag #WieEinMädchen und/oder #LikeAGirl ein Foto oder Video zeigt, in dem ihr nicht zu stoppen seit.

Dieser Post ist von unruly und always gesponsert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen